Vereinsförderung steht weiter im Vordergrund

Klausurtagung der Freien Wähler Teningen

Die Entscheidungen des Haushaltes 2007 stehen vor der Tür. Steuerquellen sprudeln etwas besser, Gesamtfinanzierung positiv, Vereinsförderung soll fortgesetzt werden, Wasserhaushalt problematisch.
Unter diesen Prämissen stand die Klausurtagung von Gemeinderäten und Vorstand der Freien Wähler Teningen zum Etat 2007. Zunächst berichtete Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter, auch in seiner Eigenschaft als Erster Stellvertreter des Bürgermeisters, von vielen Gesprächen mit Vereinsvorständen am Rande von Generalversammlungen. Immer wieder zeige sich dabei, welcher immense Einsatz dort geleistet werde.
Vor allem im Jugendbereich sei dies eine unbezahlbare Sozialarbeit. Was jetzt präventiv getan werde, spare später sehr viel Geld. Einstimmiger Beschluss aller Gemeinderäte: Vereinsförderung muss weiter im Vordergrund stehen. Hier wurde von Karin Rhein und  Reinhold Kopfmann die Schaffung eines zusätzlichen Turnraumes unter der Köndringer Schulhalle angesprochen. Ein dringender Wunsch des TVK, größter Verein der Gesamtgemeinde, und der Schule.

Weiterlesen: Vereinsförderung steht weiter im Vordergrund

Vom Landwirt zum Energiewirt

Freie Wähler erkunden Biogasanlage von Silvia und Ralf Schmidt

Teningen. Unsere Landwirte erhalten immer weniger Geld für ihre Produkte. Existentiell wichtig deshalb: Über den Tellerrand hinausschauen und andere Wege gehen. Das Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien eröffnete dabei neue Perspektiven. Eine Biogasanlage haben Silvia und Ralf Schmidt, Eigentümer des Teninger Heidenhofes, ins Auge gefasst, mit vielen Experten diskutiert, dann gebaut und im Juli 2006 in Betrieb genommen. Eine mutige Entscheidung, handelt es sich doch um eine Investition von über einer Million Euro. Grund genug für die Teninger Freien Wähler Gemeinderäte zur Erkundung dieser Vorzeigeanlage einzuladen.

Weiterlesen: Vom Landwirt zum Energiewirt

Wanderung und Klausurtagung

Freie Wähler Kreistagsfraktion diskutiert Krankenhaussituation

Kreis Emmendingen. Es ist schon Tradition bei den Freie Wähler Kreisräten. Oktober ist Wandern angesagt. Als Familienausflug, aber auch als Möglichkeit zu intensivem Informations- und Gedankenaustausch. Lambert Fehrenbach (Simonswald) hatte eingeladen und die Organisation übernommen. Nach Mühlenbesichtigungen und Genießen der regionalen kulinarischen Angebote standen die Diskussion über die Krankenhaussituation und die jetzt schon bekannten Rahmenbedingungen für den Haushalt 2007 im Mittelpunkt. All das konnte untereinander aber auch teilweise mit Landrat Hanno Hurth besprochen werden. Claus Landwehr (Elzach), Bernhard Stratz und Siegfried Moosmann (Buchholz) sprachen gleich zu Beginn die im Augenblick verständlicherweise hoch emotional geführte Diskussion um das Herbolzheimer Krankenhaus an. Hier konnte Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter (Teningen) erneut darauf hinweisen, dass der private Betreiber die "unabwendbare" Schließung im Oktober bekanntgab. Dieser "Radikalschnitt" würde den Verlust aller 170 Arbeitsplätze bedeuten. Eine, nach Schlotter, dramatische, nicht hinnehmbare Entwicklung. Ein mögliches Auffangen durch das Kreiskrankenhaus werde im Augenblick intensiv diskutiert.

Weiterlesen: Wanderung und Klausurtagung

Freie Wähler Kreisräte mit Senioren im Gespräch

Kreis Emmendingen. Die Probleme, die unsere demographischen Entwicklung mit sich bringt, sind allenthalben bekannt. Welche speziellen Vorkehrungen müssen getroffen werden, um Seniorinnen und Senioren bei der Verrichtung der täglichen Arbeit und darüberhinaus Hilfestellungen anbieten zu können? Nach dem Freien Wähler Fraktionsvorsitzenden Fritz Schlotter ein wesentlicher Bestandteil der kommunalpolitischen Arbeit der  Kreisräte. Ende November trifft sich die Kreistagsfraktion zu einem Gedankenaustausch mit der Kreisseniorenratsvorsitzenden Gisela Schlenker und dem Vorstandsmitglied des Ortseniorenrates Felix Münzer aus Kollnau. Hier werden konkrete Maßnahmen diskutiert, die, wenn notwendig, auch in die Haushaltsplanberatungen einfließen sollen.

Teninger Freie Wähler: Haushalt 2007 und Vor-Ort-Termine

Situation des Herbolzheimer Krankenhaus erläutert Kreisrat Fritz Schlotter

Teningen. Grundelemente des Haushaltes 2007, Vor-Ort-Besichtigungen als Informations- und Gesprächsforum, aber auch die schockierende Situation des Herbolzheimer Krankenhauses waren Punkte, die bei der jüngsten Sitzung der Teninger Freien Wähler Gemeinderäte intensiv diskutiert wurden. Da die Verabschiedung des 2007er-Haushaltes aus personellen Gründen erstmals vor die Weihnachtspause terminiert wurde, Hat Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter schon jetzt erste interne Überlegungen angeregt. Karl-Theo Trautmann und Regina Keller wiesen auf die mögliche Erweiterung der Ganztagesbetreuung im Schulzentrum hin. Hier sollten zuallererst die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden, denn 2008 könnte wieder schwierig werden, wegen der hohen Gewerbesteuereinnahmen in 2006.

Weiterlesen: Teninger Freie Wähler: Haushalt 2007 und Vor-Ort-Termine