Unechte Teilortswahl bleibt

Großer Erfolg der Freien Wähler

Teningen. Gestern Abend ging es im Gemeinderat um die Abschaffung der unechten Teilortswahl und die Einführung von beschließenden Ausschüssen. Beides wurde schon im Vorfeld von den Freien Wähler Gemeinderäten kategorisch abgelehnt. Erfreulicherweise haben sich mehrere Kolleginnen der SPD-Fraktion dieser Abstimmung angeschlossen, so dass in beiden Punkten eine solide Mehrheit zustande kam. Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter, und die Ratsmitglieder Regina Keller und Karl-Theo Trautmann wiesen in ihren Stellungnahmen darauf hin, dass mit diesem Beschluss alle Ortsteile weiterhin eine garantierte Vertretung im Gemeinderat haben werden. Nach Herunterfahren von Präsenzzeiten in den verschiedenen Ortschaftsämtern war dies dringend geboten.

Die Einführung von beschließenden Ausschüssen war dann doch etwas mehr umstritten, aber auch hier konnte dank der klaren Haltung der Freien Wähler die Einführung verhindert werden.
So bleibt auch in Zukunft Zeit zwischen einer intensiven Diskussion im Ausschuss bis zur nächsten Gemeinderatssitzung die eigene Meinung mit den Fraktionsmitgliedern zu besprechen. Rundum also ein sehr erfolgreicher Abend für die Freien Wähler Gemeinderäte