Im Fokus: Vereine und Mobile Jugendarbeit

Freie Wähler setzen erste Etatschwerpunkte

Teningen. Die Situation ist allenthalben bekannt: Finanzielle Lage in fast allen Gemeinden 2010 und 2011 katastrophal. Die Einnahmen (Gewerbesteuer, Zuweisungen vom Land usw.) brechen weg, Ausgaben bleiben gleich oder steigen sogar (Personal- und Betriebsausgaben). Verwaltung und Bürgermeister fordern bei jeder Gelegenheit strikte Haushaltsdisziplin.
"Keine Versprechungen machen, das meiste wird unerfüllbar bleiben", so der Tenor. Was für die Gemeinderäte gelte, müsse natürlich auch von der Verwaltung eingehalten werden, bekräftigten die Freien Wähler Gemeinderäte bei ihrer letzten Klausursitzung.
Bürgermeisterstellvertreter und Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter erläuterte dann einige Grundzüge der langfristig angelegten kommunalpolitischen Arbeit der Freien Wähler, vor allem auch wegen der beiden neuen Kollegen Bernhard Engler und

Weiterlesen: Im Fokus: Vereine und Mobile Jugendarbeit

Wahlnachlese bei gemeinsamem Grillen in Nimburg

Ortschaftsrats- und Gemeinderatskandidaten treffen sich zum Gedankenaustausch

Die Kommunalwahl im Juni war für die Freien Wähler ein riesiger Erfolg. Grund genug alle Kandidatinnen und Kandidaten (Ortschaftsrats- und Gemeinderatswahl) zu einem Gedankenaustausch bei einem gemeinsamen Grillen in Nimburg einzuladen.

Datum: Sonntag, 20. September, ab 10 Uhr
Ort: Traubenannahmestelle in Nimburg, gegenüber Sportplatz
Ablauf: 10 Uhr Treffpunkt bei Erwin Mick (Weinhof)

zu einer Wanderung (nur wer möchte) ab 12 Uhr gemeinsames Grillen bei Traubenannahmestelle Einstieg ins Fest zu jeder Zeit möglich Mitzubringen sind Besteck, Teller und Gläser. Essen und Trinken wird gestellt. Gemeinde- und Ortschaftsräte werden gebeten, einen Salat mitzubringen. Rückmeldung bei Organisatoren Stefan Mick oder Fritz Schlotter. Eingeladen sind natürlich auch Partner und Kinder.

Fritz Schlotter erneut Fraktionsvorsitzender

Freie Wähler analysieren fulminanten Wahlsieg

Teningen. Es war ein überwältigender Erfolg für die Freien Wähler. Nach einem sehr hohen Niveau bei der letzten Wahl 2004 konnte man nochmals hervorragend zulegen und fast 50% der Gesamtstimmen erreichen. Bei der konstituierenden Sitzung wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Fritz Schlotter in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter nominierten die Gemeinderäte Dirk Kölblin, Karl Theo Trautmann und Reinhold Kopfmann. Fritz Schlotter erinnerte in seinem kurzen Statement daran, dass die Freien Wähler bei jeder zurückliegenden Wahl zugelegt hätten und jetzt mit 14 von 28 Sitzen weitaus stärkste Kraft im Gemeinderat seien. Eine Liste mit anerkannten und bekannten Persönlichkeiten aus allen Ortsteilen, ein engagierter Wahlkampf und eine seriöse, langfristig angelegte Politik wurde von den Bürgern anerkannt und honoriert. Sehr erfreulich sei die Wahl in Köndringen verlaufen. Neben Reinhold Kopfmann konnte dort Bernhard Engler den erhofften

Weiterlesen: Fritz Schlotter erneut Fraktionsvorsitzender

Krasser Preisverfall - Existenz von Milchbauern gefährdet

Freie Wähler Kreisräte über wirkungslose politische Lösungen empört

Kreis Emmendingen. Die Lage der milchproduzierenden Landwirte ist dramatisch. Freie Wähler Kreisräte erleben hautnah und tagtäglich, wie der kollabierende Milchpreis Resignation, Wut und Zorn auslöst. Fraktionsvorsitzender Fritz Schlotter (Teningen) hat in dieser Angelegenheit mit den Freie Wähler Kollegen vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald aufgenommen, um mit ihnen die seit längerem offenkundige und sich
stetig verschlechternde Lage zu diskutieren. Einhellige Meinung: Es sei leider festzustellen, dass trotz dieser alarmierenden Situation keine grundsätzlichen Neuüberlegungen auf politischer Ebene angestellt würden. Im Gegenteil, so Schlotter, auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene werde an getroffenen Entscheidungen unsinnigerweise festgehalten.

Weiterlesen: Krasser Preisverfall - Existenz von Milchbauern gefährdet

Freie Wähler treffen Köndringer Vereinsvertreter

Bauliche Veränderungen in der Winzerhalle stehen an

Teningen-Köndringen. Mehrere Maßnahmen stehen in der Köndringer Winzerhalle an. Behindertengerechter Zugang, ebenso eine Toilette für diese Menschen und eine Verbesserung des Bühnenbereiches stehen schon einige Zeit auf dem kommunalpolitischen Wunschzettel der Freien Wähler Gemeinderäte. Bei der Aufstellung des Haushaltes 2009 wurde dieses Projekt, unter der Leitung von Fraktionsvorsitzendem Fritz Schlotter, intensiv diskutiert und zur Durchführung im Laufe des Jahres abgestimmt. Um sich ein genaues Bild von den anstehenden Umbauten zu verschaffen, werden die Gemeinderäte der Freien Wähler einen Vor Ort Termin veranstalten.

Eingeladen sind die Vertreter der betroffenen Vereine und die Fraktion.
Termin:   Montag, 20. April, 19.30 Uhr
Ort:        Winzerhalle Köndringen