Ausbau erneuerbarer Energien hat hohe Priorität

Erfolgreicher Antrag für Teninger Oberdorf

Teningen. Die Grün-Rote Landesregierung hat 2011 im Koalitionsvertrag angekündigt, ein Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Zielen verabschieden zu wollen. Wichtige Bausteine sind dabei die Steigerung der Energieeffizienz und
eine konsequente Nutzung erneuerbarer Energien, wobei als großes Ziel die Energiewende im Fokus steht.
Teningen hat einen ersten Schritt getan mit dem auch von den Freien Wählern gewünschten und unterstützten Projekt "Bioenergiedorf Heimbach". Hier ist man bereits auf einem guten Weg und hofft auf eine möglichst breite, weil notwendige, Beteiligung der Bevölkerung. Vorreiter sollte natürlich die Gemeinde mit ihren Gebäuden selbst sein.

Im Zusammenhang mit diesem Projekt haben die beiden Freie Wähler Gemeinderäte Dirk Kölblin und Fritz Schlotter in einem nächsten Schritt die Entwicklung eines Energiekonzeptes für den Bereich Oberdorf Teningen beantragt. Daraufhin hat die Gemeindeverwaltung einen Gutachter beauftragt, die Möglichkeiten eines Nahwärmenetzes für das Oberdorf zu untersuchen. Die Nutzung von Abwärme einer Biogasanlage beim Heidenhof war dabei wesentlicher Ausgangspunkt. Ergebnis: Weitere Untersuchungen empfohlen.
Eine zusätzliche Untersuchung im Unterdorfbereich Engel-/Kirchstraße ergab keine Empfehlung wegen geringem Interesse und schwacher Investitionsneigung der Bürger. Es bleibt festzuhalten, dass alle 14 Freie Wähler Gemeinderäte jegliche noch so kleine Schritte hin zu einer Realisierung der Energiewende begrüßen und unterstützen.