Pressemitteilung - Freie Wähler Teningen wollen Irritationen ausräumen

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Teningen gab es sie in mehrerlei Hinsicht – Fehlinformationen und damit verbunden Irritationen. Es handelte sich dabei um Veröffentlichungen, die augenscheinlich von den Freien Wählern stammten und unter deren Namen herausgegeben wurden. Nicht unberechtigt hagelte es heftige Kritik. Dabei ging es weniger um die Inhalte, die durchaus ihre Berechtigung hatten, sondern um den Stil und um die Umgangsform. Es handelte sich um ein Flugblatt, das mit der Überschrift Freie Wähler Teningen im Vorfeld der Bürgermeisterwahl an die Teninger Haushalte verteilt wurde. Stil und Form und nicht autorisierte Zitate waren so nicht mit der Fraktion und dem Verein abgesprochen. Das Flugblatt erfolgte im Alleingang durch den Gemeinderat Fritz Schlotter und war weder durch die Fraktion noch durch den Vereinsvorstand autorisiert worden. Auch die Unterschrift, die unter dem Siegel V.i.S.d.P. (verantwortlich im Sinne des Presserechts) unterzeichnet wurde, war von der Fraktionssprecherin der Freien Wähler, Regina Keller, nicht gebilligt worden.

Auf eine sofortige öffentliche Korrektur wurde im Hinblick auf die Kandidatur von Marcel Baumann verzichtet, um ihm keinen Schaden zuzufügen. Denn er hatte während des Wahlkampfes explizit darauf verwiesen, nicht der Kandidat der Freien Wähler zu sein, sondern er wolle seine Unabhängigkeit in jeder nur denkbaren Form bewahren.

Die Vorgänge, auch einige Auftritte einzelner Fraktionskollegen in der Öffentlichkeit, hatten im Nachklang heftige Kritik ausgelöst. Die große Mehrheit der Freien Wähler Fraktion hat die Vorgehensweisen deshalb kritisiert, weil sie nicht die Grundstimmung der Fraktion wiederspiegeln. In diesem Zusammenhang war diese davon ausgegangen, dass die federführenden Unterstützer aufgrund des Wahlausgangs ihre Konsequenzen ziehen. Dies ist bis heute nicht der Fall. Auch aus diesem Grunde sahen wir uns zu dieser Pressemitteilung veranlasst.

Die Freie Wähler Fraktion wünscht sich eine Rückkehr zu einer ehrlichen und konstruktiven Sachpolitik des gesamten Gemeinderatsgremiums und auch der Verwaltungsspitze, weg von persönlichen und unsachlichen Angriffen.

Sie bedauert diesen Schritt in die Öffentlichkeit machen zu müssen, ist es aber der Sache und gegenüber ihren Wählern schuldig.

Teningen 19.06.2017

Verantwortlich: