Investitionen in Schulen haben absolute Priorität

Freie Wähler wollen umfassende Sanierung aber auch Erweiterungsbauten

Teningen. Schon seit einigen Monaten läuft in der Gesamtgemeinde Teningen bei Eltern, Lehrern, Gemeinderäten und der Verwaltung ein intensiver Meinungsbildungsprozess, Thema: Wie soll die Schullandschaft der Zukunft aussehen?
Die Freien Wähler haben dieses Thema schon sehr früh angestoßen und mit vielen Bürgern diskutiert.
Mittlerweile liegen erste Finanzierungserhebungen für eine Generalsanierung der Schulhäuser in Teningen und Köndringen vor. Auch für mögliche Neubaumaßnahmen, die die Gemeinde nach neuesten Informationen ohne jegliche Zuschüsse realisieren müsste.
Die Freien Wähler Gemeinderäte haben deshalb in einer Fraktionsklausur alle im Raum stehenden pädagogischen und finanziellen Möglichkeiten diskutiert und werden die Ergebnisse in der nächsten Gemeinderatssitzung einbringen.

Weiterlesen: Investitionen in Schulen haben absolute Priorität

Entscheidung über Unterzentrum Teningen steht bevor

Regionalrat Fritz Schlotter bat bei Freien Wählern um Unterstützung

Kreis Emmendingen. Von der Verwaltung angestoßen und dem Gemeinderat einstimmig beschlossen, hat die Gemeinde einen Antrag beim Regionalverband Südlicher Obberrhein gestellt. Ziel: Einstufung als Unterzentrum. Ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch, wie Regionalrat Fritz Schlotter in einer Klausurtagung der Freien Wähler im Regionalverband betonte. Er war gebeten worden, die Argumente der Gemeinde darzulegen, als Hilfe für eine Stellungnahme der Fraktion bei der Entscheidung Mitte März im Planungsausschuss. Die im Regionalplan für Unterzentren beschriebene Mindestgröße werde von Teningen mit 11700 Einwohnern deutlich übertroffen. Nur vier von zehn Unterzentren in der Region hätten mehr Einwohner, außerdem sei Teningen die größte Gemeinde in der Region Südlicher Oberrhein ohne zentralörtliche Funktionen.

Weiterlesen: Entscheidung über Unterzentrum Teningen steht bevor

Haushaltsrede 2013

Fritz Schlotter, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Hagenacker, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,

der Südwesten boomt, Baden- Württemberg führt im Wirtschaftswachstum die Landesliste an, Ökonomen optimistisch, konjunkturelle Zuversicht deutscher Finanzexperten weiter verbessert, Soweit eine Auswahl der jüngsten Zeitungsüberschriften. Natürlich gibt es auch hier die notorischen Nörgler und Pessimisten. Will heißen: Manche beginnen jetzt schon wieder zu jammern, allerdings auf einem vergleichsweise sehr hohem Niveau.

Wie sieht nun der Haushalt, nach Einschätzung der Freien Wähler in unserer Gemeinde aus?

Wir wollten

- Die Senkung des Wasserpreises ein zentrales Anliegen der Freien Wähler